Referenzen

Für Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen schaffen wir Durchblick, erleichtern Richtungsentscheidungen, bauen Hürden ab oder gestalten Transformationen.

Unsere Kunden

DIE ZEIT, Nils von der Kall, CMO
aserto begleitet seit vielen Jahren unsere erfolgreiche Entwicklung mit evidenzbasiertem Input, aus dem sich klare, praktische Handlungsempfehlungen ableiten lassen.

Unsere Cases

DIE ZEIT – Leser*innen-zentrierte Weiterentwicklung

Wie kann DIE ZEIT gegen den Markttrend weiter wachsen?

Die Herausforderung

DIE ZEIT hat in den letzten Jahren viele Abonnent*innen neu hinzugewonnen. Um diese starke Position zu halten und auszubauen, möchte DIE ZEIT die Wünsche ihrer Leser*innen intensiv einbeziehen.

Die Lösung

Zusammen mit der ZEIT hat aserto qualitative und quantitative Instrumentarien etabliert, die redaktionelle und verlegerische Konzepte prüfen und eine Leser*innen-zentrierte Weiterentwicklung ermöglichen.

Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE) – Issues Dashboard

Wie finden unsere Antworten auf gesellschaftliche Fragen hohe Resonanz?

Die Herausforderung

In einer sich wandelnden digitalen Öffentlichkeit müssen Wohlfahrtsverbände und Hilfsorganisationen immer kurzfristiger in der Lage sein, sich mit angemessenen und gleichzeitig klaren Positionen in gesellschaftliche Debatten einzubringen.

Die Lösung

Mithilfe eines Dashboard-gestützten Issue Managements erkennen Diakonie Deutschland, Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe frühzeitig, wie sich Debatten entwickeln.

HUK-Coburg – Monitoring

Wie können wir noch zielgruppenadäquater und themenspezifischer kommunizieren?

Die Herausforderung

Die Perspektiven auf Versicherungen werden immer differenzierter. Damit Kommunikation erfolgreich sein kann, muss sie an die öffentlich diskutierten Fragen anknüpfen.

Die Lösung

Das gemeinsam entwickelte Dashboard bündelt alle Quellen und liefert komfortable Ad-hoc-Analysen zu tagesaktuellen Fragestellungen. Ein thematisch sortierter Newsletter verschafft allen Interessierten einen optimalen Überblick zur öffentlichen Sichtbarkeit.

Nordkirche – Begleitung bei der Umsetzung eines Kommunikationskonzepts

Wie gelingt die Neugründung eines Kommunikationswerkes?

Die Herausforderung

Im neuen Werk stellen sich Fragen nach Zielen, Führung, Kultur und Struktur. Gleichzeitig gilt es die interne Kommunikation, die Mitgliederkommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit auf den medialen Wandel einzustellen.

Die Lösung

aserto begleitet die Umsetzung durch eine Moderation des Wandels und den Einbezug empirischer Ergebnisse (Befragungen, Gruppendiskussionen).

Voelkel – Zielgruppenkompass

Wie erreichen Produkte zielgenau ihre Kunden?

Die Herausforderung

Das Sortiment von Voelkel ist sehr vielfältig und spricht unterschiedliche Zielgruppen an. Eine erfolgreiche Positionierung und effiziente Kommunikation der Produkte ist nicht trivial.

Die Lösung

Ein Zielgruppenkompass bietet Orientierung bei der Marken- und Produktpositionierung. Den Produkten von Voelkel sind die jeweiligen Lebenswelten der Zielgruppen und die relevanten Touchpoints zugeordnet.

Atruvia – Kontinuerliche Befragungen

Wie gelingt eine erfolgreiche Transformation vom IT-Dienstleister zum Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen Bankengruppe?

Die Herausforderung

Atruvia durchläuft eine tiefgreifende strategische und strukturelle Weiterentwicklung. Der Digitalisierungsbedarf der Banken/Kund*innen, aber auch weiterentwickelnde Maßnahmen für Mitarbeitende sollen dabei berücksichtigt werden.

Die Lösung

Mit kontinuierlichen Befragungen der Kunden und Mitarbeitenden ermitteln wir zentrale Handlungsfelder auf dem Weg zu einem kundenzentrierten und agilen Unternehmen.